Nepal & Bhutan – Best of Enduro Mountainbike Reise Trailgenuss im Himalaya

HIGHLIGHTS

  • Biken mit Blick auf die Himalaya-Riesen
  • Faszinierende Trails in Nepal und Bhutan
  • Eintauchen in die buddhistische Kultur von Nepal und Bhutan

DETAILS

Gebiet: Nepal, Bhutan

Level: Fortgeschrittene - Könner
Kondition: 2-3 mittel-anspruchsvoll
Technik: 3 anspruchsvoll

Unterkünfte:
  • 6 Nächte im Hotel
  • 10 Nächte in Gästehäusern

DATEN & PREISE

2024 ( CHF 4950 )
20.10.2024 - 05.11.2024
nicht garantiert

zeige alle Termine

Auf dieser neuen Reise im Himalaya kombinieren wir Bhutan und Nepal, zwei buddhistische Länder welche das Fernweh wecken. Best of Enduro ist hier Programm, denn wir fahren viel auf wenig befahrenen Trails, welche von der kleinen und feinen lokalen Bike Community aufgebaut und gepflegt werden. In Nepal biken wir mit Blick auf den Everest, in Bhutan besuchen wir unter anderem das legendäre Tigersnest Kloster.

Nepal und Bhutan sind zwei buddhistische Länder im Himalaya und bieten unzählige Möglichkeiten für ein Trail-Erlebnis. Flavio Marfurt führt diese Tour und sagt aus Erfahrung: «Trotz den ähnlichen Gegebenheiten ist das Erlebnis der Kultur und der Vegetation überraschend unterschiedlich.» Eintauchen erlaubt!

Oktober ist ein idealer Monat. Der Monsun-Regen ist vorbei und die kalten Temperaturen des Winters sind noch nicht eingetroffen. Durch die klare Sicht eröffnen sich dir bezaubernde Blicke auf die Himalaya-Riesen. Die hohen Berge und die unendlichen Weiten sind für unsere Augen immer wieder faszinierend und berührend.

Die Tour ist geeignet für Himalaya-Einsteiger. Wir gehen bis maximal 4000m und übernachten in Hotels und Teahouses. Schiebe- und Tragepassagen sind auf ein Minimum reduziert.

Tag 1

Internationaler Flug nach Kathmandu
Nachtflug nach Kathmandu.

Tag 2

Kathmandu
Ankunft und Treffpunkt in Kathmandu. Begrüssung durch Flavio Marfurt, unseren Guide und das lokale Staff. Es bleibt genügend Zeit für eine Stadtbesichtigung sowie das Bereitstellen der Bikes. Gemeinsames Briefing der kommenden Tage und Material-Check. Mittagessen und Abendessen individuell oder gemeinsam, je nach Wunsch der Gruppe. Wir übernachten in einem 3*-Hotel direkt in der Fussgängerpassage des Boudhanat.

Tag 3

Biken in Kathmandu
Heuten nutzen wir hauptsächlich den Jeep, um verschiedene Enduro-Trails am Naherholungsberg Nagarkot zu befahren. Je nach Monsunsaison und Hanglage sind die Trails noch feucht. Mittagessen in lokalem Restaurant auf Nagarkot. Abendessen kann individuell oder gemeinsam organisiert werden.

Tag 4

Busfahrt nach Dhap (2932 m.ü.M) und Biken bis Jhapre (2829 m.ü.M)
Wir brechen früh am Morgen mit dem Jeep auf, um die 212 km nach Dhap zurückzulegen. Es ist eine lange (ca. 9 Stunden), aber sehr abwechslungsreiche Fahrt über die rollenden Hügel von Nepal. Mittagshalt unterwegs in einem Strassen-Restaurant. Von Dhap können wir auf dem Bike unsere Beine lockern, dabei führt uns ein Jeep-Weg 16 km bergauf nach Jhapre (ca. 2 Stunden). Abendessen und Übernachten in lokalem Teahouse inmitten einer lieblichen Umgebung.

Tag 5

Bike bis zum Pikey Peak BC (3730 m.ü.M.)
Unser Gepäck wird von Nepali Trägern geschultert und gleichzeitig steigen wir auf unser Bike. Zuerst fahren wir auf einem Jeep-Weg durch kühle Rhododendren-Wälder und erblicken die ersten Yaks. Da 1000 Hm vor uns ligen, nehmen wir es gemütlich, so dass wir uns langsam an die Höhenlage gewöhnen können. Die Fahrt dauert 4-6 Stunden, je nach Mittagsrast, Besichtigung von bhuddistischen Wahrzeichen, wie Stupas. Zum Schluss mündet der Jeep-Weg in einen Single-Track, auf dem phasenweise das Bike geschoben werden muss. Fantastische Aussichten entschädigen für die Mühe. Das Abendessen und die Übernachtung sind in einem sehr einfachen Teahouse. Kein Luxus, dafür traditionelle Nudelsuppe (Thukpa) mit frischem Nak-Käse. Hier sind warme Kleider und ein Schlafsack von Vorteil (Wolldecken vorhanden).

Tag 6

Pikey Peak (4065 m.ü.M) und Abfahrt nach Phaplu (2470 m.ü.M)
Der Gipfel ist noch 2 Stunden vom Teahouse entfernt. Mit abwechselndem Fahren und Schieben erreichen wir den Gipfel. Eine unglaubliche Aussicht auf die Himalaya Riesen erwartet uns. Sogar Sir Edmund Hillary bezeichnete diesen Platz als einer seiner Favoriten. Die Abfahrt beginnt mit technischen Passagen. Je weiter wir runterkommen, desto intensiver wird der Wald und desto flowiger werden die Trails. Zum Schluss erwartet uns ein 3 Kilometer langer Aufstieg (300 Hm) auf einem Jeep-Weg nach Phaplu. Vom Gipel sind wir 3 Stunden unterwegs. Mit genügend Trinkwasser und Energieriegeln meistern wir die Königsetappe. Ein spätes Mittagessen gibt es bereits in Phaplu im Hotel. Das Hotel mit seiner abwechslungsreichen Küche und seiner grossherzigen Gastfreundschaft wird die nächsten Tage unsere «Homebase» sein. Mit etwas Glück reicht es am Nachmittag noch für den ersten Downhill-Trail von Phaplu. Übernachtung und Abendessen im Hotel.

Tag 7 und 8

Phaplu Enduro Tage
In den letzten Jahren wurde rund um Phaplu ein Netz von Enduro-Trails gebaut. Wir geniessen 4-5 Stunden mit Shuttle-Unterstützung bis unser Herz frohlockt. Es kann auch jederzeit ins Hotel zurückgekehrt werden. Zur Erholung empfehlen wir den Besuch des 100-jährigen Klosters, das in den Felsen oberhalb von Phaplu klebt. Übernachtung und Abendessen im Hotel.

Tag 9

Rückflug nach Kathmandu
Während unsere Bikes über 10 Stunden mit dem Jeep unterwegs nach Kathmandu sind, fliegen wir in unserem Charter-Flieger bequem in weniger als einer Stunde zurück in die Hauptstadt. Wir geniessen die warme Dusche zurück in der Zivilisation und verpacken die Bikes in unsere Bike-Taschen für den Flug nach Bhutan. Übernachtung in einem 3*-Hotel direkt in der Fussgängerpassage des Boudhanat. Abendessen individuell.

Tag 10

Kathmandu – Paro, Tigersnest
Heute hoffen wir auf schönes Wetter, denn wir Fliegen an nicht weniger als fünf 8000er Riesen vorbei. Auf der linken Seite sitzen ist obligatorisch. Da der Flug nach Bhutan schon morgens ist, haben wir am Nachmittag genügend Zeit, um das weltberühmte Kloster, das Tigersnest, welches hoch in den Felsen thront, zu besuchen. Wir übernachten in einem gemütlichen 3* Hotel, welches mit seinem Holzbau viel Wärme ausstrahlt.

Tag 11

Biken in Paro, Transfer nach Thimpu
Schon beim Landeanflug auf Paro haben wir die vielen Hügel mit den Trails gesehen. Die Besten befahren wir zum Start unserer Bhutanreise mit dem Bike. Zum Start stehen jedoch 600 Höhenmeter Fahr- und Schiebestrecke auf dem Programm. Wer nach dem Mittagessen noch eine Flow-Runde anhängen will kann dies gut machen. Die anderen können ihre Ausdauer in den Souvenirläden von Paro beweisen. Anschliessend Transfer zur Hauptstadt Thimpu. Ja, es gibt ein Nachtleben in Bhutan! Unser Hotel ist Mitten im Ausgangsviertel von Thimpu.

Tag 12

Berühmter Madman-Trail nach Punakha
Wer nach Trails in Bhutan googelt, findet zwangsläufig Videos zum Madman-Trail. Den erkunden wir heute in seiner vollen Länge. Da wir den noch unbekannten «Mega-Madman-Trail» unter die Räder nehmen, steht bis zum Start ein stündiger Anstieg an. Zweifelsohne das Trail Highlight des Himalayas! Da wir möglichst viel von Bhutan sehen wollen, fahren wir noch knapp 2 Stunden in ein verborgendes Tal. Wir übernachten in einem bhutanesischen Haus, das von einem Schweizer Architekten restauriert wurde. Authentisches Leben pur – ohne Wifi-Empfang schalten wir völlig vom Alltag ab; om.

Tag 13 und 14

Trails im Punakha-Valley
Es gibt eine Vielzahl von Trails im Punakha Valley. Dank dem milden Klima ist dieses Tal die Winterresidenz der Königsfamilie. Wir suchen uns die schönsten Trails aus, missen aber nicht die bhuddistischen Klöster - wie das Punakha-Dzong – auf dem Weg. Auch den Nationalsport werden wir ausprobieren. Mittagessen unter freiem Himmel. Übernachtung in authentischem, bhutanesischem Haus.

Tag 15

Zurück in Paro, mit vielen Single-Trails
Bergauf zum Dochu La nehmen wir den Bus. So schaffen wir heute nochmals maximalen Trailspass runter nach Thimpu. Rund um Thimpu hat die lokale Bikeszene die Trails ausgebaut. Wir erkunden die spassigsten davon. Von dort bringt uns der Bus zurück nach Paro. Wir verpacken unsere Bikes in die Biketaschen. Vielleicht reicht es vor dem Abendessen sogar noch für eine Massage unserer müden Muskeln. Übernachtung in gutem 3* Hotel in Paro.

Tag 16

Flug von Paro nach Kathmandu
Schon am frühen Morgen ist der Flug zurück nach Kathmandu. Dieses Mal unbedingt rechts sitzen, um die Bergwelt zu bestaunen! Es bleibt uns genügend Zeit, um Souvenirs zu kaufen und ein letztes Mal gemeinsam beim Abendessen auszutauschen. Übernachtung in unserem bekannten 3* Hotel in Kathmandu.

Tag 17

Rückflug ab Kathmandu
Der Flug zurück nach Europa erfolgt individuell.

Level: Fortgeschrittene, Könner
Weitere Infos zum Level, Kondition und Technik findest Du hier

Kondition: 2-3 mittel-anspruchsvoll

Diese Tour setzt eine gute physische Kondition und das Beherrschen des Mountainbikes voraus.

 


Technik: 3 anspruchsvoll

Zum Teil anpruchsvolle Abfahrten auf Trails in steinigem, abschüssigem Gelände.
40% Singletrails, 60% Naturstrassen.

Video zum Level "Fortgeschrittene"

Video zum Level "Könner"

Im Preis inbegriffen:
  • Übernachtungen im Hotel/Teahouse, Basis DZ
  • Vollpension an allen Biketagen, (exkl. Getränke, exkl. Mittag- und Abendessen in Kathmandu)
  • Eintritte Sehenswürdigkeiten Bhutan
  • Visum Bhutan
  • Sämtliche Transfers mit Jeep oder Bus, inkl. Biketransport (ausgenommen Flughafentransfer Kathmandu bei An- und Abreise)
  • Nationaler Flug Nepal:  Phaplu – Kathmandu
  • Internationaler Flug: Kathmandu – Paro – Kathmandu
  • Leitung durch einen zertifizierten Schweizer MTB-Guide
  • Lokale Teams vor Ort
  • Kundengeschenk von Abenteuerreisen
Nicht inbegriffen:
  • Internationaler Flug nach Kathmandu und retour
  • Transport des eigenen MTB nach Kathmandu und retour
  • Visum Nepal, ca. CHF 60.- (Visum muss mind. 30 Tage gültig sein und ein «Multiple-Entry» Visum sein!)
  • Tourism-Fee Bhutan (zur Zeit beträgt diese für diese Reise USD 800.-)
  • Buchungspauschale von CHF 100.- bei Flugbuchung durch Abenteuerreisen
  • nicht aufgeführte Mahlzeiten (Kathmandu) und Getränke
  • Trinkgelder
  • Einzelzimmerzuschlag CHF 400.-
Gruppengrösse:
  • Minimum 6, maximal 12 Teilnehmer
  • Zuschlag: 290 CHF pro Person bei 5 Teilnehmern
  • Zuschlag: 390 CHF pro Person bei 4 Teilnehmern
  • Zuschlag: 490 CHF pro Person bei 3 Teilnehmern

Hotels und Gästehäuser

Unterkunft in 3-Sterne-Hotels und einfachen Teahouses in Doppelzimmern. Normalen Schlafsack mitnehmen. Seiden-Innenschlafsack empfohlen.

 

Verpflegung

Kathmandu: Frühstück im Hotel inbegriffen.

Alle anderen Tage: Frühstück, leichter Lunch, Abendessen inbegriffen.

 

 

  • 6 Nächte im Hotel
  • 10 Nächte in Gästehäusern
Klima Nepal und Bhutan

Nepal

Die enorme Ost-West-Ausdehnung von rund 2.600 Kilometern und die ebenfalls sehr große Nord-Süd-Ausdehnung von über 1.300 Kilometern sowie die extreme Topografie sorgen für grosse Klimaunterschiede im Land. Das kontinentale Klima zeichnet sich im ganzen Land durch starke Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter aus, aber durch die Höhenlage Tibets, die trockene Luft und die starke Sonneneinstrahlung sind auch die Unterschiede zwischen den Tages- und Nachttemperaturen sehr gross.

Lhasa, auf einer Höhe von 3.600 Metern, hat eine Jahresdurchschnittstemperatur von 8 Grad Celsius. Hier kann es im Hochsommer durchaus deutlich über 20 Grad warm werden. Die Tiefsttemperaturen fallen im kältesten Monat Januar aber kaum unter minus zehn Grad.

Aufgrund der abwechslungsreichen Topografie kann sich das Wetter von einer Region zur anderen stark unterscheiden. Als allgemeine Regel fallen Temperaturen und Niederschläge mit zunehmender Höhe. In den hochliegenden Wüsten der tibetischen Hochebene liegen die Temperaturen für die meiste Zeit des Jahres knapp über dem Gefrierpunkt und es regnet fast nie. Von März bis April und Oktober bis November ist die beste Zeit für einen Besuch in Nepal: die Tage sind in der Regel warm bei wenig Regen, der Himmel ist normalerweise klar und die Temperaturen liegen zwischen 24 – 28 ° C. Von November bis März können die Nachttemperaturen nahe des Gefrierpunktes fallen und Schnee kann die Pässe blockieren (wobei in Pokhara und Kathmandu kaum Schnee fällt). Mai und Anfang Juni sind unerträglich heiß und feucht von Mai bis September fällt an den meisten Tagen starker Regen. Kathmandu ist in dieser Zeit generell trockener als Pokhara, während der Terai praktisch im Regen ertrinkt.

 

Bhutan

Das Klima Bhutans ist in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich. Während der Süden durch subtropisches und tropisches Klima gekennzeichnet ist, herrscht in den Tälern von Zentralbhutan gemässigtes Klima mit kühlen Wintern und heissen Sommern. Der Winter ist im Gebirge sehr streng, die Sommer kühl.

Die höhergelegenen Regionen von Bhutan haben angenehmes Wetter in den Monaten vor und nach der Regenzeit, die von Mai bis September dauert. Die Tage von März bis April und Oktober bis November sind in der Regel warm mit weniger Regen, Sonnenschein und Temperaturen zwischen 25 und 30° C. Die Nächte können zwischen November und März kalt werden.

Beste Reisezeit: Die ideale Zeit für Bikereisen oder Wanderreisen in Bhutan liegt zwischen Ende September bis Ende November, wenn der Himmel in der Regel klar und die Sicht gut ist. März bis Mai wird als zweitbeste Reisezeit in Bhutan betrachtet. Zwar gibt es mehr Wolken und Regen, aber die Wildblumen sind in voller Blüte und zahlreiche Vögel lassen sich beobachten. Die Wahrscheinlichkeit auf Regen besteht in jeder Saison, aber vermeiden Sie die Monsunzeit von Juni bis August.

Gibt es ein Vorbereitungstreffen?

Ja, wir treffen uns etwa 2 Monate vor Abreisedatum. Das genaue Datum, Zeit und Ort werden wir Dir nach der Anmeldung bekannt geben.

Wie sind die Einreisebestimmungen?

Für die Einreise benötigst du als Schweizer Bürger einen Reisepass (mindestens 6 Monate nach Rückreisedatum gültig) mit Visum. Für Bürger anderer Nationalitäten informiere dich bitte beim zuständigen Konsulat. Das genaue Vorgehen für die Beschaffung des Visum erklären wir dir in den Reiseunterlagen.

Welche Versicherung wird empfohlen?

Wir empfehlen mindestens eine Annullationsversicherung. Am besten schliesst du eine Jahresversicherung ab, welche für alle Auslandreisen während eines Jahres gültig ist. 

Welche Impfungen werden empfohlen?

Da wir weder Ärzte noch Apotheker sind, dürfen wir keine Impfempfehlungen geben. Bitte informiere dich rechtzeitig auf der Seite von HealthyTravel oder frage deinen Arzt.

Was muss ich mitnehmen?

Du erhältst von uns eine detaillierte Packliste mit allen Gegenständen, die du für die Reise mitnehmen musst.

Was beinhaltet das Höhen- und Sicherheitskonzept?

Alle unsere Reisen basieren auf dem Höhen- und Sicherheitskonzept. Hier findest du weitere Infos zum HSK.

Wie sieht es mit dem Radtransport und den Gepäckbestimmungen der Airline aus?

Die Transportbedingungen variieren nach Airline und Destination. Du erhältst weitere Informationen zu deiner Reise nach der Buchung des Fluges.

Wie soll ich mein Bike verpacken?

Wir empfehlen, das Bike entweder in eine Kartonschachtel oder einen Bikekoffer zu verpacken. Die Anleitung für die Verpackung erhältst du mit den Reiseunterlagen.

Du kannst eine Evoc-Biketasche zu guten Konditionen bei uns kaufen.

Bin ich gut genug für diese Reise?

Schau dir den Beschrieb zu den Levels an. Bist du unsicher, dann melde dich bei uns.

Ich reise alleine, ist das ein Problem?

Unsere Reisen werden meistens von Individualreisenden gebucht, die alleine oder als Paar mitkommen. Du wirst in der Gruppe und unter Gleichgesinnten Sportlerinnen und Abenteurern schnell Anschluss finden. Möchtest du dir den Einzelzimmerzuschlag sparen, versuchen wir, einen Zimmerpartner (mit dem gleichen Geschlecht) für dich zu finden.

Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?

Die Reiseunterlagen versenden wir etwa 6 – 8 Wochen vor Abreise. Du erhältst einen persönlichen Zugang zur Abenteuerreisen App für Smartphone und Tablets.

Muss ich mein Gepäck selber tragen?

Nein, wir sind nur mit einem Tagesrucksack unterwegs und das grosse Gepäck wird von unserer lokalen Crew transportiert.

Wie melde ich mich für ein E-Visum an?

Wir versenden mit den Reiseunterlagen eine detaillierte Wegleitung zum Ausfüllen des E-Visum.

Wie lange dauert es, bis ich das E-Visum erhalte?

Das E-Visum wird in wenigen Tagen ausgestellt.

Kann ich vor Ort ein Visum beantragen?

Ja, ein Nepal Visum kann bei Ankunft im Flughafen gelöst werden. Sollte es mit dem E-Visum nicht klappen, ist ein Visum on arrival in wenigen Minuten erledigt.

Ist Nepal sicher zu bereisen?

Nepal ist sehr sicher. Wir sind immer in der Gruppe unterwegs. Kriminalität oder Gewalt gibt es in Nepal praktisch nicht. Wir hatten in den letzten Jahren noch keinen einzigen negativen Zwischenfall zu vermelden.

Visum für Bhutan

Das Visum für Bhutan ist organisiert von uns.

Bhutan Tourism Fee

Bhutan erhebt eine Tourism-Fee. Aktuell beträgt sie ca. USD 800.- für unsere Reise und ist nicht eine inklusiv Leistung.

Ertrage ich die Höhe?

Unseren Reisen liegt das Höhen- und Sicherheitskonzept HSK zu Grunde. Dieses sieht eine individuelle Akklimatisationsphase vor. Du erhältst die notwendige Zeit, um dich an die Höhe zu gewöhnen. Auch während der Reise achten wir auf die Höhenunterschiede bei den Schlafplätzen. 99% unserer Gäste vertragen die Höhe gut, wenn sie sich an unsere Vorgaben und Richtlinien halten.
Alle unsere Guides sind ausgebildet und können Frühzeichen einer Höhenerkrankung erkennen und die richtigen Massnahmen einleiten.

Kann ich mich auf die Höhe vorbereiten?

Eine Vorbereitung ist nicht nötig. Hältst du dich an unser Programm und die Anweisungen des Guides, wirst du dich gut an die Höhe anpassen können.

Wird eine medikamentöse Höhenprophylaxe empfohlen (z.B. mit Diamox)?

Nein, wir empfehlen nicht, ein Medikament einzunehmen. Unsere Programme sind so gestaltet, dass sich der menschliche Körper an die Höhe akklimatisieren kann.

Was macht eine richtige Akklimatisation aus?

In unseren Reiseunterlagen erhältst du viele weitere Infos zur Höhe und zur Akklimatisation.

Reiseverlauf
Tag 1

Internationaler Flug nach Kathmandu
Nachtflug nach Kathmandu.

Tag 2

Kathmandu
Ankunft und Treffpunkt in Kathmandu. Begrüssung durch Flavio Marfurt, unseren Guide und das lokale Staff. Es bleibt genügend Zeit für eine Stadtbesichtigung sowie das Bereitstellen der Bikes. Gemeinsames Briefing der kommenden Tage und Material-Check. Mittagessen und Abendessen individuell oder gemeinsam, je nach Wunsch der Gruppe. Wir übernachten in einem 3*-Hotel direkt in der Fussgängerpassage des Boudhanat.

Tag 3

Biken in Kathmandu
Heuten nutzen wir hauptsächlich den Jeep, um verschiedene Enduro-Trails am Naherholungsberg Nagarkot zu befahren. Je nach Monsunsaison und Hanglage sind die Trails noch feucht. Mittagessen in lokalem Restaurant auf Nagarkot. Abendessen kann individuell oder gemeinsam organisiert werden.

Tag 4

Busfahrt nach Dhap (2932 m.ü.M) und Biken bis Jhapre (2829 m.ü.M)
Wir brechen früh am Morgen mit dem Jeep auf, um die 212 km nach Dhap zurückzulegen. Es ist eine lange (ca. 9 Stunden), aber sehr abwechslungsreiche Fahrt über die rollenden Hügel von Nepal. Mittagshalt unterwegs in einem Strassen-Restaurant. Von Dhap können wir auf dem Bike unsere Beine lockern, dabei führt uns ein Jeep-Weg 16 km bergauf nach Jhapre (ca. 2 Stunden). Abendessen und Übernachten in lokalem Teahouse inmitten einer lieblichen Umgebung.

Tag 5

Bike bis zum Pikey Peak BC (3730 m.ü.M.)
Unser Gepäck wird von Nepali Trägern geschultert und gleichzeitig steigen wir auf unser Bike. Zuerst fahren wir auf einem Jeep-Weg durch kühle Rhododendren-Wälder und erblicken die ersten Yaks. Da 1000 Hm vor uns ligen, nehmen wir es gemütlich, so dass wir uns langsam an die Höhenlage gewöhnen können. Die Fahrt dauert 4-6 Stunden, je nach Mittagsrast, Besichtigung von bhuddistischen Wahrzeichen, wie Stupas. Zum Schluss mündet der Jeep-Weg in einen Single-Track, auf dem phasenweise das Bike geschoben werden muss. Fantastische Aussichten entschädigen für die Mühe. Das Abendessen und die Übernachtung sind in einem sehr einfachen Teahouse. Kein Luxus, dafür traditionelle Nudelsuppe (Thukpa) mit frischem Nak-Käse. Hier sind warme Kleider und ein Schlafsack von Vorteil (Wolldecken vorhanden).

Tag 6

Pikey Peak (4065 m.ü.M) und Abfahrt nach Phaplu (2470 m.ü.M)
Der Gipfel ist noch 2 Stunden vom Teahouse entfernt. Mit abwechselndem Fahren und Schieben erreichen wir den Gipfel. Eine unglaubliche Aussicht auf die Himalaya Riesen erwartet uns. Sogar Sir Edmund Hillary bezeichnete diesen Platz als einer seiner Favoriten. Die Abfahrt beginnt mit technischen Passagen. Je weiter wir runterkommen, desto intensiver wird der Wald und desto flowiger werden die Trails. Zum Schluss erwartet uns ein 3 Kilometer langer Aufstieg (300 Hm) auf einem Jeep-Weg nach Phaplu. Vom Gipel sind wir 3 Stunden unterwegs. Mit genügend Trinkwasser und Energieriegeln meistern wir die Königsetappe. Ein spätes Mittagessen gibt es bereits in Phaplu im Hotel. Das Hotel mit seiner abwechslungsreichen Küche und seiner grossherzigen Gastfreundschaft wird die nächsten Tage unsere «Homebase» sein. Mit etwas Glück reicht es am Nachmittag noch für den ersten Downhill-Trail von Phaplu. Übernachtung und Abendessen im Hotel.

Tag 7 und 8

Phaplu Enduro Tage
In den letzten Jahren wurde rund um Phaplu ein Netz von Enduro-Trails gebaut. Wir geniessen 4-5 Stunden mit Shuttle-Unterstützung bis unser Herz frohlockt. Es kann auch jederzeit ins Hotel zurückgekehrt werden. Zur Erholung empfehlen wir den Besuch des 100-jährigen Klosters, das in den Felsen oberhalb von Phaplu klebt. Übernachtung und Abendessen im Hotel.

Tag 9

Rückflug nach Kathmandu
Während unsere Bikes über 10 Stunden mit dem Jeep unterwegs nach Kathmandu sind, fliegen wir in unserem Charter-Flieger bequem in weniger als einer Stunde zurück in die Hauptstadt. Wir geniessen die warme Dusche zurück in der Zivilisation und verpacken die Bikes in unsere Bike-Taschen für den Flug nach Bhutan. Übernachtung in einem 3*-Hotel direkt in der Fussgängerpassage des Boudhanat. Abendessen individuell.

Tag 10

Kathmandu – Paro, Tigersnest
Heute hoffen wir auf schönes Wetter, denn wir Fliegen an nicht weniger als fünf 8000er Riesen vorbei. Auf der linken Seite sitzen ist obligatorisch. Da der Flug nach Bhutan schon morgens ist, haben wir am Nachmittag genügend Zeit, um das weltberühmte Kloster, das Tigersnest, welches hoch in den Felsen thront, zu besuchen. Wir übernachten in einem gemütlichen 3* Hotel, welches mit seinem Holzbau viel Wärme ausstrahlt.

Tag 11

Biken in Paro, Transfer nach Thimpu
Schon beim Landeanflug auf Paro haben wir die vielen Hügel mit den Trails gesehen. Die Besten befahren wir zum Start unserer Bhutanreise mit dem Bike. Zum Start stehen jedoch 600 Höhenmeter Fahr- und Schiebestrecke auf dem Programm. Wer nach dem Mittagessen noch eine Flow-Runde anhängen will kann dies gut machen. Die anderen können ihre Ausdauer in den Souvenirläden von Paro beweisen. Anschliessend Transfer zur Hauptstadt Thimpu. Ja, es gibt ein Nachtleben in Bhutan! Unser Hotel ist Mitten im Ausgangsviertel von Thimpu.

Tag 12

Berühmter Madman-Trail nach Punakha
Wer nach Trails in Bhutan googelt, findet zwangsläufig Videos zum Madman-Trail. Den erkunden wir heute in seiner vollen Länge. Da wir den noch unbekannten «Mega-Madman-Trail» unter die Räder nehmen, steht bis zum Start ein stündiger Anstieg an. Zweifelsohne das Trail Highlight des Himalayas! Da wir möglichst viel von Bhutan sehen wollen, fahren wir noch knapp 2 Stunden in ein verborgendes Tal. Wir übernachten in einem bhutanesischen Haus, das von einem Schweizer Architekten restauriert wurde. Authentisches Leben pur – ohne Wifi-Empfang schalten wir völlig vom Alltag ab; om.

Tag 13 und 14

Trails im Punakha-Valley
Es gibt eine Vielzahl von Trails im Punakha Valley. Dank dem milden Klima ist dieses Tal die Winterresidenz der Königsfamilie. Wir suchen uns die schönsten Trails aus, missen aber nicht die bhuddistischen Klöster - wie das Punakha-Dzong – auf dem Weg. Auch den Nationalsport werden wir ausprobieren. Mittagessen unter freiem Himmel. Übernachtung in authentischem, bhutanesischem Haus.

Tag 15

Zurück in Paro, mit vielen Single-Trails
Bergauf zum Dochu La nehmen wir den Bus. So schaffen wir heute nochmals maximalen Trailspass runter nach Thimpu. Rund um Thimpu hat die lokale Bikeszene die Trails ausgebaut. Wir erkunden die spassigsten davon. Von dort bringt uns der Bus zurück nach Paro. Wir verpacken unsere Bikes in die Biketaschen. Vielleicht reicht es vor dem Abendessen sogar noch für eine Massage unserer müden Muskeln. Übernachtung in gutem 3* Hotel in Paro.

Tag 16

Flug von Paro nach Kathmandu
Schon am frühen Morgen ist der Flug zurück nach Kathmandu. Dieses Mal unbedingt rechts sitzen, um die Bergwelt zu bestaunen! Es bleibt uns genügend Zeit, um Souvenirs zu kaufen und ein letztes Mal gemeinsam beim Abendessen auszutauschen. Übernachtung in unserem bekannten 3* Hotel in Kathmandu.

Tag 17

Rückflug ab Kathmandu
Der Flug zurück nach Europa erfolgt individuell.

Level
Level: Fortgeschrittene, Könner
Weitere Infos zum Level, Kondition und Technik findest Du hier

Kondition: 2-3 mittel-anspruchsvoll

Diese Tour setzt eine gute physische Kondition und das Beherrschen des Mountainbikes voraus.

 


Technik: 3 anspruchsvoll

Zum Teil anpruchsvolle Abfahrten auf Trails in steinigem, abschüssigem Gelände.
40% Singletrails, 60% Naturstrassen.

Video zum Level "Fortgeschrittene"

Video zum Level "Könner"

Leistungen
Im Preis inbegriffen:
  • Übernachtungen im Hotel/Teahouse, Basis DZ
  • Vollpension an allen Biketagen, (exkl. Getränke, exkl. Mittag- und Abendessen in Kathmandu)
  • Eintritte Sehenswürdigkeiten Bhutan
  • Visum Bhutan
  • Sämtliche Transfers mit Jeep oder Bus, inkl. Biketransport (ausgenommen Flughafentransfer Kathmandu bei An- und Abreise)
  • Nationaler Flug Nepal:  Phaplu – Kathmandu
  • Internationaler Flug: Kathmandu – Paro – Kathmandu
  • Leitung durch einen zertifizierten Schweizer MTB-Guide
  • Lokale Teams vor Ort
  • Kundengeschenk von Abenteuerreisen
Nicht inbegriffen:
  • Internationaler Flug nach Kathmandu und retour
  • Transport des eigenen MTB nach Kathmandu und retour
  • Visum Nepal, ca. CHF 60.- (Visum muss mind. 30 Tage gültig sein und ein «Multiple-Entry» Visum sein!)
  • Tourism-Fee Bhutan (zur Zeit beträgt diese für diese Reise USD 800.-)
  • Buchungspauschale von CHF 100.- bei Flugbuchung durch Abenteuerreisen
  • nicht aufgeführte Mahlzeiten (Kathmandu) und Getränke
  • Trinkgelder
  • Einzelzimmerzuschlag CHF 400.-
Gruppengrösse:
  • Minimum 6, maximal 12 Teilnehmer
  • Zuschlag: 290 CHF pro Person bei 5 Teilnehmern
  • Zuschlag: 390 CHF pro Person bei 4 Teilnehmern
  • Zuschlag: 490 CHF pro Person bei 3 Teilnehmern
Unterkünfte

Hotels und Gästehäuser

Unterkunft in 3-Sterne-Hotels und einfachen Teahouses in Doppelzimmern. Normalen Schlafsack mitnehmen. Seiden-Innenschlafsack empfohlen.

 

Verpflegung

Kathmandu: Frühstück im Hotel inbegriffen.

Alle anderen Tage: Frühstück, leichter Lunch, Abendessen inbegriffen.

 

 

  • 6 Nächte im Hotel
  • 10 Nächte in Gästehäusern
Klima
FAQ
Gibt es ein Vorbereitungstreffen?

Ja, wir treffen uns etwa 2 Monate vor Abreisedatum. Das genaue Datum, Zeit und Ort werden wir Dir nach der Anmeldung bekannt geben.

Wie sind die Einreisebestimmungen?

Für die Einreise benötigst du als Schweizer Bürger einen Reisepass (mindestens 6 Monate nach Rückreisedatum gültig) mit Visum. Für Bürger anderer Nationalitäten informiere dich bitte beim zuständigen Konsulat. Das genaue Vorgehen für die Beschaffung des Visum erklären wir dir in den Reiseunterlagen.

Welche Versicherung wird empfohlen?

Wir empfehlen mindestens eine Annullationsversicherung. Am besten schliesst du eine Jahresversicherung ab, welche für alle Auslandreisen während eines Jahres gültig ist. 

Welche Impfungen werden empfohlen?

Da wir weder Ärzte noch Apotheker sind, dürfen wir keine Impfempfehlungen geben. Bitte informiere dich rechtzeitig auf der Seite von HealthyTravel oder frage deinen Arzt.

Was muss ich mitnehmen?

Du erhältst von uns eine detaillierte Packliste mit allen Gegenständen, die du für die Reise mitnehmen musst.

Was beinhaltet das Höhen- und Sicherheitskonzept?

Alle unsere Reisen basieren auf dem Höhen- und Sicherheitskonzept. Hier findest du weitere Infos zum HSK.

Wie sieht es mit dem Radtransport und den Gepäckbestimmungen der Airline aus?

Die Transportbedingungen variieren nach Airline und Destination. Du erhältst weitere Informationen zu deiner Reise nach der Buchung des Fluges.

Wie soll ich mein Bike verpacken?

Wir empfehlen, das Bike entweder in eine Kartonschachtel oder einen Bikekoffer zu verpacken. Die Anleitung für die Verpackung erhältst du mit den Reiseunterlagen.

Du kannst eine Evoc-Biketasche zu guten Konditionen bei uns kaufen.

Bin ich gut genug für diese Reise?

Schau dir den Beschrieb zu den Levels an. Bist du unsicher, dann melde dich bei uns.

Ich reise alleine, ist das ein Problem?

Unsere Reisen werden meistens von Individualreisenden gebucht, die alleine oder als Paar mitkommen. Du wirst in der Gruppe und unter Gleichgesinnten Sportlerinnen und Abenteurern schnell Anschluss finden. Möchtest du dir den Einzelzimmerzuschlag sparen, versuchen wir, einen Zimmerpartner (mit dem gleichen Geschlecht) für dich zu finden.

Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?

Die Reiseunterlagen versenden wir etwa 6 – 8 Wochen vor Abreise. Du erhältst einen persönlichen Zugang zur Abenteuerreisen App für Smartphone und Tablets.

Muss ich mein Gepäck selber tragen?

Nein, wir sind nur mit einem Tagesrucksack unterwegs und das grosse Gepäck wird von unserer lokalen Crew transportiert.

Wie melde ich mich für ein E-Visum an?

Wir versenden mit den Reiseunterlagen eine detaillierte Wegleitung zum Ausfüllen des E-Visum.

Wie lange dauert es, bis ich das E-Visum erhalte?

Das E-Visum wird in wenigen Tagen ausgestellt.

Kann ich vor Ort ein Visum beantragen?

Ja, ein Nepal Visum kann bei Ankunft im Flughafen gelöst werden. Sollte es mit dem E-Visum nicht klappen, ist ein Visum on arrival in wenigen Minuten erledigt.

Ist Nepal sicher zu bereisen?

Nepal ist sehr sicher. Wir sind immer in der Gruppe unterwegs. Kriminalität oder Gewalt gibt es in Nepal praktisch nicht. Wir hatten in den letzten Jahren noch keinen einzigen negativen Zwischenfall zu vermelden.

Visum für Bhutan

Das Visum für Bhutan ist organisiert von uns.

Bhutan Tourism Fee

Bhutan erhebt eine Tourism-Fee. Aktuell beträgt sie ca. USD 800.- für unsere Reise und ist nicht eine inklusiv Leistung.

Ertrage ich die Höhe?

Unseren Reisen liegt das Höhen- und Sicherheitskonzept HSK zu Grunde. Dieses sieht eine individuelle Akklimatisationsphase vor. Du erhältst die notwendige Zeit, um dich an die Höhe zu gewöhnen. Auch während der Reise achten wir auf die Höhenunterschiede bei den Schlafplätzen. 99% unserer Gäste vertragen die Höhe gut, wenn sie sich an unsere Vorgaben und Richtlinien halten.
Alle unsere Guides sind ausgebildet und können Frühzeichen einer Höhenerkrankung erkennen und die richtigen Massnahmen einleiten.

Kann ich mich auf die Höhe vorbereiten?

Eine Vorbereitung ist nicht nötig. Hältst du dich an unser Programm und die Anweisungen des Guides, wirst du dich gut an die Höhe anpassen können.

Wird eine medikamentöse Höhenprophylaxe empfohlen (z.B. mit Diamox)?

Nein, wir empfehlen nicht, ein Medikament einzunehmen. Unsere Programme sind so gestaltet, dass sich der menschliche Körper an die Höhe akklimatisieren kann.

Was macht eine richtige Akklimatisation aus?

In unseren Reiseunterlagen erhältst du viele weitere Infos zur Höhe und zur Akklimatisation.

Die App von Abenteuerreisen

Bei Abenteuerreisen reist du gut informiert ins Abenteuer. Weil du sämtliche Reiseunterlagen auf deinem Mobiltelefon mit dabei hast. Auf der App von Abenteuerreisen findest du dein Reiseprogramm und deine Reisedokumente wie Flugtickets und Hotelvouchers. Dank der Packliste vergisst du nichts einzupacken. Und mit dem elektronischen Reiseführer kannst du dich mit deinem Reiseziel schon von Zuhause aus vertraut machen.

Guides

Reisedaten:

  • 20.10.2024 - 05.11.2024
Flavio Marfurt

Flavio, der angehende Swiss Cycling Guide, verkörpert die perfekte Fusion aus Leidenschaft für das Biken und der unerschütterlichen Hingabe, die Berglandschaften zu erkunden. Mit einem Auge für Abenteuer und einem ständigen Drang, Neues zu entdecken, ist er stets auf der Suche nach den besten Trails. Wenn Flavio nicht gerade auf dem Bike unterwegs ist, arbeitet er im IT Bereich.

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch


Meine Reisen:

Daten & Preise

JahrAbreisedatumRückreisedatumBemerkungPreisVerfügbarkeit
202420.10.202405.11.2024CHF 4950nicht garantiert
freie Plätze
Buchen
Jahr2024
Abreisedatum20.10.2024
Rückreisedatum05.11.2024
Bemerkung
PreisCHF 4950
Verfügbarkeitnicht garantiert
freie Plätze

Diese Reise könnte dir auch gefallen:

garantiertNEU
Mountainbike

Best of Enduro Marokko

Singletrail Highlights in Marokko
Level: Fortgeschrittene
Region: Marokko
9 Tage | April, September | ab CHF 2170
garantiert
Mountainbike

Costa Rica: Pura Vida Tour

Biken in der Schweiz von Zentralamerika
Level: Fortgeschrittene
Region: Costa Rica
16 Tage | November | ab CHF 4650
Alle Kundengelder sind durch die Reisegarantie SWISS Travel Security abgesichert
Kontakt Reise-
programm
Magazin

An dieser Reise interessiert?

Hinterlasse uns deine E-Mail und wir melden uns mit Updates bei dir.
Haltet mich auf dem Laufenden
close-link